Reputationsmanagement
Aktive Themenplatzierung (Beispiel)
Umsetzungsstrategie -Phase I: erste drei Monate
1. Step: Fachmedien (Print, Online)
- Gemeinsame Definition der Medien
- Aufbau eines zielgenauen Verteilers mit den wirklich zuständigen in den Fachmedien
- Kontakt-Daten, Mail, Telefon, Postanschrift
2. Step: Abstimmung und Aussendung einer ersten Pressemeldung
- Regelmäßige, anlassbezogene Meldungen im Abstand von 2 -3 Wochen
3. Step: Überregionale Medien Online, Nachrichtenagenturen, Qualitätszeitungen, regionale Presse bei lokaler Themen-Affinität
- Definition des Verteilers
- Aufbau eines zielgenauen Verteilers mit den wirklich zuständigen in den Fachmedien
- Kontakt-Daten, Mail, Telefon, Postanschrift
4. Step: Gezielte Ansprache von TV und Radio
- Recherche geeigneter Fachsendungen
- Noch keine direkte Ansprache
Phase II: nach 3. Monaten
1. Step: Gezielte Platzierung von Reportagen/ Interviews/ Berichten in überregionalen Qualitätszeitungen
- Definition der Medien (etwa überregional/ TV etc.))
- Konkrete, individuelle Ansprache von Redaktionen
- Nutzung des Netzwerkes, bzw. Aufbau neuer Kontakte