Reputationsmanagement

Aktive Themenplatzierung (Beispiel)

Umsetzungsstrategie -Phase I: erste drei Monate

1. Step: Fachmedien (Print, Online)

  • Gemeinsame Definition der Medien
  • Aufbau eines zielgenauen Verteilers mit den wirklich zuständigen in den Fachmedien
  • Kontakt-Daten, Mail, Telefon, Postanschrift

2. Step: Abstimmung und Aussendung einer ersten Pressemeldung

  • Regelmäßige, anlassbezogene Meldungen im Abstand von 2 -3 Wochen

3. Step: Überregionale Medien Online, Nachrichtenagenturen, Qualitätszeitungen, regionale Presse bei lokaler Themen-Affinität

  • Definition des Verteilers
  • Aufbau eines zielgenauen Verteilers mit den wirklich zuständigen in den Fachmedien
  • Kontakt-Daten, Mail, Telefon, Postanschrift

4. Step: Gezielte Ansprache von TV und Radio

  • Recherche geeigneter Fachsendungen
  • Noch keine direkte Ansprache
Phase II: nach 3. Monaten

1. Step: Gezielte Platzierung von Reportagen/ Interviews/ Berichten in überregionalen Qualitätszeitungen

  • Definition der Medien (etwa überregional/ TV etc.))
  • Konkrete, individuelle Ansprache von Redaktionen
  • Nutzung des Netzwerkes, bzw. Aufbau neuer Kontakte

Abwicklung der beiden Phasen:

  • Ausarbeitung der Kontakte
  • Bearbeitung von Anfragen, die ausgelöst werden
  • Monitoring der Berichterstattung
  • Kontaktpflege / Background – Imaging
Geschätzter Aufwand (Beispiel):
  • Verteiler Fachmedien: 10 Stunden
  • Erstellung erste Pressemeldung und individuelle Aussendung: 10 Stunden
  • Monitoring: 5 Stunden
  • Jede weitere Pressemitteilung Fachmedien (inkl. Text/ Aussendung/ Monitoring): 8Stunden
  • Aufbau Verteiler überregionale Online/ Qualitätspresse: 10 Stunden
  • Ansprache Radio/ TV: 10 – 20 Stunden – je nach individuellen Wünschen
  • Individuelle Ansprache überregionale Themenplatzierung (Qualitätszeitungen): im Moment nicht kalkulierbar
Ihre Investition:
  • Stundengenaue Abrechnung
  • Stundensatz nach Vereinbarung
  • Reisekosten (Auto oder Bahn)
  • Kostenübernahme für evtl. Übernachtungen durch Auftraggeber